schnelle Lieferung
freundliche Beratung
über 14 Jahre Erfahrung
-> zum Quadatvshop
0
0
schnelle Lieferung
freundliche Beratung
über 14 Jahre Erfahrung

Brixton Cromwell 1200 ABS

Produktbeschreibung

Der Motor der neuen Cromwell 1200 strahlt eine angenehme Ruhe aus

Womit kann diese völlig neue Brixton Cromwell 1200 also aufwarten, dass sie bei uns tatsächlich ernst genommen wird? Da wäre mal der Motor, der mit seinen 1222 Kubik Hubraum, der Flüssigkühlung und der Magneti Marelli-Ride-by-Wire-Elektronik eine unerwartete Souveränität ausstrahlt. Und das bei einem frühen Vorserienmodell, das klarerweise noch mehr Feinschliff in der endgültigen Version erwarten lässt. Aber schon der ruhige, vibrationsfreie Leerlauf des großen Murls gefällt, der Sound sollte bitte, liebe Brixton-Techniker, genau so brabbelig und herrlich sonor bleiben.

108 Newtonmeter bei 3500 Touren - die Brixton verwöhnt mit Schmalz von unten

Im Fahrbetrieb fällt zwar einerseits das leichte Nachschieben beim Gaszudrehen auf (das die Techniker noch für die Serie wegzaubern wollen), andererseits diese ausgeprägte kraftvolle Ruhe, die man sich in gewisser Weise schon vom Datenblatt her genau so erhofft. 82 PS bei 6500 Umdrehungen sind ein solider Wert, der die Brixton klar und auch gewollt von etwaigen Vergleichen mit Power- oder gar Hyper-Naked Bikes entbindet. Zumal auch der Begrenzer dann bereits bei knapp 7000 Touren ansteht. Allerdings bin ich dennoch nicht wirklich in die Bredouille gekommen, den Motor derartig auswinden zu müssen, weil nun mal das ordentliche Drehmoment von 108 Newtonmeter bereits bei 3500 Touren parat steht - und das macht die neue Cromwell 1200 zu einem richtig guten, unaufgeregten und entspannten Retro-Bike.

Bei den Komponenten will sich Brixton nichts nachsagen lassen

Dementsprechend komfortorientiert gibt sich das Fahrwerk, klarerweise vorausgesetzt, dass Brixton nicht mehr allzu viel für die Serie an der konventionellen Gabel und den Stereo-Federbeinen im Heck ändert. Zwar wird sich nur die Federvorspannung der beiden Federbeine justieren lassen, aber der Griff zu hochwertigen Komponenten von KYB lässt erahnen, dass sich Brixton in diesem Bereich keine billigen Komponenten nachsagen lassen möchte. Immerhin vertrauen die Austro-Chinesen auch bei den Bremsen auf renommierte Ware von Nissin, beim Motor-Management wie bereits erwähnt auf Magneti Marelli und bei den Reifen voraussichtlich auf Pirelli.

Die Reifendimension steht wohl, das Fabrikat aber noch nicht

Bei den Pneus ist man sich bei Brixton nämlich noch nicht ganz einig, welche Gummis auf die Cromwell 1200 geschnallt werden sollen. Der österreichische Testfahrer hat mir jedenfalls schon berichten können, dass er sich nach richtig vielen Testkilometern bei der Hinterrad-Dimension aufgrund des besseren Schräglagenverhaltens für den breiteren 160/60-17 ein- und durchgesetzt hat, vorne will er aufgrund des passenden und in dieser Klasse glaubwürdigen Handlings gerne am 110/80-18 festhalten. Allerdings gibt es seine Wunschbereifung Pirelli Angel ST nicht in dieser Vorderrad-Dimension. Bleibt also noch ein Fragezeichen, ob es der Angel GT, ST oder doch ein anderes Fabrikat wie etwa Maxxis wird.

Die Vorserien-Cromwell 1200 macht schon einen guten Eindruck

Das angesprochene Handling konnte ich persönlich zwar nicht wirklich ausloten, zu kurz war die Möglichkeit, die Brixton Cromwell 1200 zu testen. Allerdings macht schon die Sitzposition mit angemessener Sattelhöhe von 800 Millimeter, angenehmem Kniewinkel, aufrechter Haltung und angenehm positioniertem Lenker einen richtig guten, gemütlichen Eindruck. Und auch die Nissin-Stopper wirken weder zu aggressiv, noch zu lasch - werden also sehr gut zu diesem Retro-Eisen passen. Das Bosch-ABS regelt ebenfalls brav und unaufgeregt, lediglich die (dann in der Serienmaschine) serienmäßige Traktionskontrolle hat völlig versagt - sie war allerdings auch noch nicht eingebaut…

Motor und Antrieb
Zylinderzahl2
Taktung4-Takt
Hubraum1222 ccm
Leistung81,5 PS
U/min bei Leistung6500 U/min
Drehmoment108 Nm
U/min bei Drehmoment3500 U/min
StarterElektro
Ganganzahl6
Fahrwerk vorne
AufhängungTelegabel konventionell
MarkeKayaba
Fahrwerk hinten
FederbeinStereo-Federbeine
EinstellmöglichkeitFedervorspannung
Bremsen vorne
BauartEinzelscheibe
Durchmesser310 mm
Betätigunghydraulisch
Bremsen hinten
BauartScheibe
Durchmesser260 mm
Fahrassistenzsysteme
AssistenzsystemeABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne110 mm
Reifenhöhe vorne80 %
Reifendurchmesser vorne18 Zoll
Reifenbreite hinten160 mm
Reifenhöhe hinten60 %
Reifendurchmesser hinten17 Zoll
Länge2180 mm
Breite800 mm
Höhe1115 mm
Sitzhöhe von800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS)235 kg
Tankinhalt16 l
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Reichweite355 km
CO2-Ausstoß kombiniert105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert4,5 l/100km
Ausstattung
AusstattungLED Tagfahrlicht, TFT Display

Previously viewed

Brixton Cromwell 1200 ABS
BrixtonCromwell 1200 ABS

€11.999,00 *
Hinzufügen
Vergleichen 0

Fügen Sie ein anderes Produkt hinzu (max. 5)

Vergleich starten