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Beta RR 250 2T - Racing MY2024

Produktbeschreibung

Die wichtigste Neuheit der 2- und 4-Takt-Modelle Racing MY 2024 ist die Einführung des Kayaba- Monostoßdämpfers, eigens von den japanischen Federungsspezialisten für die toskanischen Enduro-Maschinen kreiert. Er kann auf die besten Materialien und die modernsten Studien zurückgreifen, die zusammen mit den Beta-Ingenieuren durchgeführt wurden, und hat einen wichtigsten Entwicklungsschritt am Motorrad in puncto Fahrwerk ermöglicht. Abgerundet wird das Ganze von einer neuen Racing-Grafik, welche die geschwungene Form der neuen Luftansaugkästen betont, die vor ein paar Monaten mit der RR eingeführt wurden, sowie verschiedensten Bauteilen, wie etwa den Handprotektoren.

Die Wettkampf-DNA der sportlichsten Version aus der Enduro Beta Baureihe offenbart sich bei den RR Racing MY 2024 in einer Vielzahl von Aspekten, insbesondere:

Racing-Komponenten

  • Vorderachse mit Schnellspanner: Klar am rot eloxierten Schnellspannhebel erkennbar und unverzichtbar, um wertvolle Sekunden zu gewinnen, falls ein Reifen während des Rennens gewechselt werden muss.
  • Verstärkte Handprotektoren: Die neuen Handprotektoren, zur Gänze intern von Betamotor entwickelt und hergestellt, zeichnen sich durch eine Fertigung aus Zweikomponenten- Werkstoff, in rot und blau, aus. Sie verleihen dem Motorrad nicht nur einen Racing-Look, sondern sind selbst bei intensivstem Offroad-Einsatz besonders robust.
  • Metzeler-Reifen: Die Racing-Serie ist mit denselben Reifen ausgerüstet, die die offiziellen Piloten der EnduroGp nutzen. Ein erstklassiges Produkt für einen Weltmeisterschafts-Grip!
  • Fußrasten aus Ergal: Um stets die maximale Kontrolle zu haben und niemals den Kontakt zum Motorrad zu verlieren, besitzen die RR Racing Renn-Fußrasten aus Ergal mit Stahlstiften, die sich durch eine breite Auflagefläche auszeichnen.
  • Zahnkranz mit Kranz aus eloxiertem Aluminium und Stahlzähnen von ZF SPROCKETS: Spitzenleistung, Leichtigkeit und Robustheit – Die perfekte Mischung, die jede Racing- Komponente haben sollte.
  • Eigener Racing-Sitz in Blau: mit rutschfestem Bezug und Dokumententasche, für maximalen Grip, Komfort und Zweckmäßigkeit.
  • Schalthebel und Hinterradbremspedal schwarz eloxiert.
  • Getriebeöldeckel, Motoröldeckel und Ölfilterdeckel aus rot eloxiertem Aluminium. • Kettenspanner aus rotem Ergal.
  • Neue Racing-Grafiken und rote und blaue Felgenaufkleber.

Fahrwerk

  • AOS-Closed-Cartridge-Gabel Kayaba ø 48 mm: Beim Fahrwerk wird für die RR Racing MY 2023 die Closed-Cartridge-Gabel von Kayaba bestätigt. Die Partnerschaft zwischen Beta und Kayaba macht eine kontinuierliche Feinabstimmung des Produkts möglich, die die RR Racing immer leistungsstärker und gleichzeitig einfach nutzbar macht. Dank der eloxierten Innenteile und der neuen Behandlungen der Materialien wird die Gleitreibung auf ein Mindestmaß reduziert, während durch die bewährten Einstellungen von Druck- und Zugstufe immer die optimale Personalisierung der Einstellung gefunden werden kann. Die Justierung wurde von den Betamor- Technikern überarbeitet, um dafür zu sorgen, dass die Gabel bestmöglich im Einklang mit dem neuen Monostoßdämpfer funktioniert.
  • Monoshock Kayaba C46 RCU: Die grundlegende Neuerung in Bezug auf den Fahrwerk-Aspekt der Modelle RR Racing ist der erstmalige Einbau eines eigens jeweils für die Modelle RR Racing 2- und 4-Takt Made in Beta entwickelten Kayaba-Monostoßdämpfers. Der neue Mono ist in der hydraulischen Einstellung gänzlich personalisierbar, indem man auf die äußeren Einstellungen der Druck- (sowohl bei hoher als auch bei niedriger Geschwindigkeit) und Zugstufe einwirkt. Die gemeinsame Analyse der Techniker von Kayaba und der R&D-Abteilung aus Rignano sull’Arno hat zur Konfiguration eines besonders effizienten Monostoßdämpfers bei der Bewertung der dynamischen Aspekte des Fahrzeugs unter allen Gebrauchsbedingungen geführt. Dieser Mono KYB kann als Referenz im Rennkontext in puncto Fähigkeit zur Absorption von Geländeunebenheiten, Niveau der an das Fahrzeug übertragenen Traktion und Konsistenz der Leistung auch bei besonders anspruchsvollem Einsatz angesehen werden, wo die hohen Temperaturen, die tendenziell von der Dämpfung der Federung generiert werden, dazu neigen, das Verhalten der Komponente zu verändern. Die Verbesserung des Fahrzeug-Set-ups ist also offensichtlich, sowohl beim Renn-Einsatz, für den die Einstellung gedacht ist, als auch bei einem Gebrauch im Hobbybereich, wo ein insgesamt höherer Fahrkomfort gewünscht wird.

Ölmischer

Auch für die RR Racing 2T My 2023 wird die Entscheidung von Beta bestätigt, auf den automatischen Mischer zu verzichten, damit diese Rennmotorräder weiterhin so leicht und somit wendig wie keine anderen bleiben. Die RR Racing 2T benötigen daher ein Öl-Benzin-Vorgemisch und dieses Merkmal betont noch stärker den Racing-Charakter dieser Version. Der Ölmischer kann in jedem Fall zu einem späteren Zeitpunkt als Zubehör aus dem Katalog Factory Parts Beta nachgerüstet werden

Motor -RR Racing 2T 300 und 200

Mit dem vorhergehenden Modelljahr hat Beta einige Änderungen am Motor zur Leistungssteigerung der Modelle RR Racing 2T 300 und 200 eingeführt, die auch auf MY 2023 übertragen werden. Die Racing-Motoren mit 300 cm3 und 200 cm3 unterscheiden sich also von den Basismodellen durch folgende Eigenschaften:

  • RR 300 2T: Der Motorblock des 300 cm3-Motors hat einen Zylinder mit veränderten Steuerdiagrammen für die Auslass- und Überströmerzeiten und einen neuen Zylinderkopf in Kombination mit einer anderen Einstellung des Auslassventils als bei den RR-Modellen. Der Zylinderkopf, der sich von der Standardausführung sowohl in Sachen Anpassung an die Steuerdiagramme als auch in Bezug auf die im Brennraum rekonstruierte Form unterscheidet, gewährleistet eine Steigerung des Verdichtungsverhältnisses und eine deutlich bessere Leistung. Damit diese höhere verfügbare Leistung bestmöglich verwaltet werden kann, wurde auch das Auslassventil an der internen Feder und am Einstellsystem abgeändert, um eine immer stärkere und gut nutzbare Leistungsabgabe zu erhalten. Abgerundet wird das Ganze durch eine andere Zündverstellung.
  • RR 200 2T: Auch der 200 cm3-Motor hat einen anderen Zylinderkopf als die Standardversion und außerdem eine stärkere Feder des Auslassventils, anstelle der zwei verwendeten für RR. All dies mit dem Ziel, eine höhere Leistung im mittleren und hohen Drehzahlbereich zu erhalten.

Auch für die RR Racing 2T My 2022 wird die Entscheidung von Beta bestätigt, auf den automatischen Mischer zu verzichten, damit diese Rennmotorräder weiterhin so leicht und somit wendig wie keine anderen bleiben. Die RR Racing 2T benötigen daher ein Öl-Benzin-Vorgemisch und dieses Merkmal betont noch stärker den Racing-Charakter dieser Version.Der Ölmischer kann in jedem Fall zu einem späteren Zeitpunkt als Zubehör aus dem Katalog Beta Factory Parts nachgerüstet werden.

CrMo Stahl mit Doppelschleife auf Höhe des Auslasskanäle
Radstand 1482 mm
Gesamtlänge 2172 mm
Gesamtbreite 815 mm
Gesamthöhe 1270 mm
Sitzhöhe 930 mm
Bodenfreiheit 320 mm
Anbauhöhe Rasten 407 mm
Trockengewicht 103,5 kg (vorn 50,8 kg; hinten 52,7 kg)
Tankinhalt 9,5 l.
Reservieren 2,3l.
Kühlsystem 1,3l.
Gabel Hydraulisch USD mit ø 48 mm Standrohr
Federung hinten Monoshock mit progressiver Hebelei
Hub Stossdaempfer 135 mm
Federweg vorn 295 mm
Federweg hintenm 290 mm
Bremse vorn
Scheibe ø260 mm mit schwimmender Doppelkolben-Bremszange
Bremse hinten
Scheibe ø240 mm mit schwimmender Einkolben-Bremszange
Felge vorn 21 x 1,6 - 36 Löcher
Felge hinten 18 x 2,15 - 36 Löcher
Reifen vorn 90/90 - 21
Reifen hinten 140/80 -18
MOTOR
Typ 1-Zylinder, 2-Takt, LC
Bohrung 66,4 mm
Hub 72 mm
Hubraum 249 cc
Verdichtung 13,2:1
Auslasssteuerung System-BPV
Anlasser elektrischer Anlasser
Zündung Kokusan AC-CDI mit Steuergerät Ölpumpe
Zuendkreze NGK BR8ES
Einlasssteuerung Nebenschlussmembran
Schmierung Gemischt
Vergaser Keihin PWK 36
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Primaertrieb Z. 27/72
Getriebe 6 Gang-Klauengetriebe
Endantrieb Kette
Schmierstoffe SAE 10W/40
l/100km 2.493
Co2 [g/km] 59

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