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Beta RR 4T 430 Enduro MY2024

Produktbeschreibung

RR 4T 350/390/430/480 MY 2024

Verbessern kann man sich immer! Das wissen die offiziellen Betamotor-Werksfahrer nur zu gut, die 2022 das Klassement der Enduro-Meisterschaften anführten und auch für das Jahr 2021 keine Mühen scheuen. So etwa Steve Holcombe, der im letzten Jahr die Enduro 2-Weltmeisterschaft, die Enduro GP und die Assoluti d’Italia gewonnen hat, oder Brad Freeman, der Enduro 3-Weltmeister geworden ist. Das weiß auch Jonny Walker, der für 2021 auf Beta gesetzt hat, um seine Leistungen im extremen Enduro-Sport auf ein höheres Niveau zu bringen. Und das wissen auch die Fans, die der Marke weiterhin großes Interesse entgegenbringen und das toskanische Unternehmen mit an die Spitze der Verkaufsranglisten des Sektors katapultiert haben.

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Im Zuge dieser Erfolge führt Beta für die Modelle RR 2t-4t My 2023 eine Reihe von wichtigen Neuerungen ein, die die bereits hochgeschätzten Eigenschaften der Vorgängerversionen festigen. Die Neuerungen sind beträchtlich, sowohl bei den 4T-Modellen als auch, und vor allem, bei den 2T-Modellen. Sie betreffen sowohl den Motor als auch das Fahrwerk, sowie eine grafische Überarbeitung, die der gesamten Baureihe einen kompromisslosen Racing-Look verleiht. Die Idee der Techniker aus Rignano sull’Arno für die RR My 2022 war es, die eigenen Produkte zu verfeinern, ohne sie zu verfremden, um alle die Qualitäten zu verstärken, die jedes Modell auszeichnen.

Die Baureihe RR umfasst traditionsgemäß alle kompromisslosen Sportenduro-Maschinen aus dem Hause Beta, leistungsstarke und raffinierte Motorräder, die jedoch einem weiten Publikum von Nutzern zugute kommen. Dafür sorgt die kontinuierliche Detailpflege der Techniker des toskanischen Unternehmens, denen es gelungen ist, höchst relevante maximale Leistungswerte einfach nutzbar zu machen.

Die Baureihe besteht auch weiterhin aus 8 verschiedenen Modellen, jeweils mit eigenem Charakter, die in der Lage sind, den unterschiedlichen Anforderungen von Fahrern gerecht zu werden. Es gibt eine perfekte RR für jeden Fahrer, aber sie alle eint das Vertrauen, das diese Motorräder vermitteln können, ganz zum Vorteil des Fahrvergnügens.

RR 350cc:
Das Bike mit dem einfachsten Handling der 4-Takt-Modellpalette. Es wird gerne mit höheren Drehzahlen gefahren und bietet dennoch eine sehr lineare Leistungsabgabe.

RR 390cc:
Die ideale Mischung aus Handling und Power mit bester Traktion als Trumpf.

RR 430cc:
Ein Motor mit beeindruckender Leistung und besten Ergebnissen, wenn die lange Übersetzung und das starke Drehmoment voll ausgenutzt werden.

RR 480cc:
Dieses Bike fühlt sich auf schnellen Strecken am wohlsten. Seine Eigenschaften ähneln dem 430-ccm-Modell, aber mit noch mehr Drehmoment und Leistung ist es für erfahrene Piloten mit der entsprechenden physischen Verfassung geeignet.

Fasst man hingegen die wichtigsten Aktualisierungen zusammen, denen die Baureihe RR My 2022 unterzogen wurde, sind dies:

Für alle Modelle:

  • Fahrwerk: der hintere Monostoßdämpfer erhält neue Kompressionseinstellungen, die hohe und niedrige Geschwindigkeiten dämpfen. So wird die Möglichkeit eingedämmt, dass die beiden Parameter einander beeinflussen und die Personalisierungsmöglichkeit des Set-ups eingrenzen könnten. Bei der Gabel wurden die Feineinstellungen aktualisiert, ganz zum Vorteil des Fahrverhaltens und der Präzision beim extremen Einsatz. Außerdem hat letztere eine andere Farbe als die Hülsen, Ergebnis des angewandten Eloxierungsprozesses, der die Beständigkeit der Komponente verbessert;
  • Grafik:alle Modelle erhalten eine neue, gänzlich rote Lackierung. Ein Design, das dem Motorrad eine Racing-Optik und ein sehr schlankes Profil verleiht, auch dank der neuen und modernen Grafiken, die die Linien und Komponenten des Motorrads perfekt integrieren.

Abgesehen von den Eingriffen an der gesamten Baureihe gab es bei einigen Modelle einige speziellere und tiefgreifendere Änderungen, die ihre markante Persönlichkeit hervorheben.
Insbesondere:

  • Elektronisches Steuergerät: die wichtigste Neuheit aller 4T-Modelle ist das neue, und raffiniertere, elektronische Steuergerät. Diese Komponente wurde einerseits bei der Steuerung der Mappings „dry/wet“ und andererseits bei der Nutzung der Motorbremse verbessert, um das Leistungspotential des Motors voll und ganz zu nützen. Der Knopf für die Änderung des Mappings bleibt hingegen in der Position zwischen Benzintank und Lenkrohr, eine einfach zugängliche Stelle, aber gleichzeitig vor versehentlichen Stößen geschützt, die den Knopf unabsichtlich drücken oder ihn ruinieren können;
  • Getriebe: die gesamte Baureihe 4T erhält ein neues leichteres Primärgetriebe. Außerdem wurden auch diese Modelle mit der in 3 Stufen verstellbaren neuen Kupplung mit Tellerfeder ausgestattet, die der Bedienung – abgesehen von der bereits genannten Steigerung des übertragbaren Drehmoments – eine bessere Modulierbarkeit und Weichheit schenkt.

    Rahmen
    CrMo Stahl mit Doppelschleife auf Höhe des
    Auslasskanäle
    Radstand 1490 mm
    Gesamtlänge 2180 mm
    Gesamtbreite 815 mm
    Gesamthöhe 1270 mm
    Sitzhöhe 940 mm
    Bodenfreiheit 320 mm
    Anbauhöhe Rasten 413 mm
    Trockengewicht 108,5 kg (vorn 53,2 kg; hinten 55,3 kg)
    Tankinhalt 9,0l.
    Reservieren 2,3 Liter.
    Kühlsystem 1,3l.
    Gabel Hydraulisch USD mit ø48 mm Standrohr
    Federung hinten Monoshock mit progressiver Hebelei
    Hub Stossdaempfer 135 mm
    Federweg vorn 295 mm
    Federweg hinten 290 mm
    Bremse vorn Scheibe ø260 mm mit schwimmender
    Doppelkolben-Bremszange Bremse hinten
    Scheibe ø240 mm mit schwimmender Einkolben- Bremszange
    Felge vorn 21 x 1,6 - 36 Löcher
    Felge hinten 18 x 2,15 - 36 Löcher
    Reifen vorn 90/90 - 21
    Reifen hinten 120/90 -18
    MOTOR
    Typ 1-Zylinder, 4-Takt, LC
    Bohrung 95 mm
    Hub 60,8 mm
    Hubraum 430,9cc
    Verdichtung 12,33:1
    Ventiltrieb DOHC Schlepphebel / 4 Ventile; Einlass Titan, Auslass Stahl
    Anlasser elektrischer Anlasser
    Zündung Kokusan
    Zuendkreze NGK LKAR 8A-9
    Schmierung 2 Ölpumpen
    Gemischaufbereitung Elektronische Einspritzung Eldor
    Drosselklappe Ø 42 mm - Synerject
    Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung
    Primaertrieb Z. 31/72
    Getriebe 6 Gang-Klauengetriebe
    Endantrieb Kette

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