Beta X-Trainer 300 2 Takt MY 2024
Beta bringt die Xtrainer MY2024 auf den Markt!
Nach dem Erfolg in den Debütjahren des Modells und der kompletten Erneuerung mit dem vorangegangenen Modelljahr gestaltet Beta seine Xtrainer einmal mehr neu – sowohl in Sachen Ästhetik, als auch in der Substanz – und verbessert damit die Ausstattung des vielseitigsten Motorrads „Made in Rignano sull’Arno“ weiter.
Die Xtrainer ist ein Motorrad, das es versteht, ein wirklich einzigartiges Paket in puncto technischer Ausstattung, Performance, Ergonomie und Design zu schnüren. Für das neue Modelljahr erhält sie ein neues Grafikdesign, das die Formen der kürzlich umgestalteten Spoiler bestmöglich zur Geltung bringt. Die Umgestaltung verleiht ihr Stil, Moderne und Raffinesse, sodass nicht ein gewöhnliches, sondern außergewöhnliches – eXTRaordinäres – Motorrad entsteht.
Auch dieses Motorrad hat wieder all jene Merkmale, die die XTrainer zu einem Produkt für eine ausgesprochen vielseitige Zielgruppe in jedem Alter und Frauen und Männer gleichermaßen macht:
- Geringe Sitzbankhöhe von 910 mm
- Geringes Gewicht von 98kg
- Elastischer und leicht handhabbarer Motor
- Automatischer Benzinhahn
- Softe Reifen
- Einfach von außen verstellbares Auslassventil
Die XTrainer bestätigt sich also als das perfekte Einsteigermotorrad für den Endurosport, aber auch und vor Allem, um allen mehr oder weniger abgebrühten Motorradfans maximales Fahrvergnügen zu bieten, ohne ihre körperlichen und technischen Fähigkeiten zu überfordern. Diese Merkmale machen die XTrainer zu einem sehr vielseitigenMotorrad, welches das Beste aus jedem Fahrer herausholen kann. Wer sich zum ersten Mal dem Endurosport annähert, findet in ihr ein intuitives Motorrad mit sehr einfachem Handling. Fahrer mit mehr Erfahrung werden an ihr hingegen die Ausgeglichenheit schätzen und die Nonchalance, mit der die XTrainer beachtenswerte Performance liefert.
Um die Stärken dieses Modells noch weiter herauszuarbeiten, wird es 2021 einige wichtige Neuheiten geben. An der XTRAINER 300 MY 2022 wurden aktualisiert:
- Motor: Dieser wurde vollkommen überarbeitet und verfügt über einen neu konzipierten Zylinder mit vergrößerter Bohrung in Kombination mit einem neuen Kolben und einem neuen Auslassventil;
- Kurbelwelle: Sie zeichnet sich durch einen geringeren Hub als das Vorgängermodell aus;
- Zylinderkopf: Auch dieser ist vollkommen neu und wurde für die perfekte Kombination mit den anderen Komponenten entwickelt.
Dieser neue Motor, der mit einem Steuergerät mit einem eigenen, neuen Kennfeld kombiniert wird, zeichnet sich durch ein sanfteres Ansprechen auf die Steuerungen des Fahrers und eine gleichmäßigere Leistungsabgabe aus. Das Motorrad ist außerdem insgesamt wendiger und flüssiger im Handling.
Sowohl das Modell 250als auch die 300ersind außerdem ausgestattet mit:
- Tellerfederkupplung: Dank dieser Komponente erhält man eine sanftere und stufenlosere Betätigung für ein einfacheres Handling, das den Fahrer beträchtlich weniger ermüden lässt. Ein-und Ausrücken wurden verbessert, wodurch ein höheres übertragbares Drehmoment erzeugt wird. Für eine maßgeschneiderte Einstellung kann die Federvorspannung jetzt mit einem einfachen mechanischen Eingriff auf 3 verschiedene Stufen eingestellt werden;
- Neuer Anlassermotor: Er ist äußerst zuverlässig und gestattet den Neustart des Motors auch unter erschwerten Bedingungen;
- Neudesign der Elektrik: Ein besseres Layout am Motorrad sorgt für größere Zuverlässigkeit und einen schnelleren Aus-bzw. Wiedereinbau;
- Neue Grafik und Farbe.
FAHRWERK
Rahmen perimetrischer Rahmen aus CrMo Stahl mit
Doppelschleife auf Höhe des Auslasskanals
Radstand 1467 mm
Gesamtlänge 2157 mm
Gesamtbreite 802 mm
Gesamthöhe 1245 mm
Sitzhöhe 910 mm
Bodenfreiheit 320 mm
Anbauhöhe Rasten 390 mm
Trockengewicht 99 kg (vorne 48 kg; hinten 51 kg)
Tankinhalt 8,5 l.
1,5l reservieren.
Öltank 650cc
Kühlsystem 1,3 l.
Gabel Hydraulisch USD mit ø 43 mm Standrohr
Federung hinten Monoshock mit progressiver Hebelei
Nabe Stoßdämpfer 110 mm
Federweg vorn 270 mm
Federweg hintenm 270 mm
Bremse vorn Scheibe ø260 mm mit schwimmender DoppelkolbenBremszange
Bremse hinten Scheibe ø240 mm mit schwimmender EinkolbenBremszange
Felge vorn 21 x 1,6 - 36 Löcher
Felge hinten 18 x 1,85 - 36 Löcher
Reifen vorn 80/100 - 21
Reifen hinten 140/80 -18
MOTOR
Typ 1-Zylinder, 2-Takt, LC
Bohrung 72 mm
Hub 72 mm
Hubraum 293,1 cc
Verdichtung 11,45:1
Auslasssteuerungssystem BPV
Anlasser elektrisch
Zündung Kokusan AC-CDI mit Steuergerät Ölpumpe
Zündkerze NGK GR7CI8
Einlasssteuerung Nebenschlussmembran
Schmierung Gemisch durch elektrische Pumpe
Vergaser Keihin PWK 36
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Primaertrieb Z.27/72
Getriebe 6 Gang-Klauengetriebe
Endantriebskette
Schmierstoffe SAE 10W/40
Verbrauch l/100 km 2.978
Emissioneni Co2 [g/km] 71
Produktdaten
- Artikelnummer:
- ZD3EE0334R0206778