BetaRR X-Pro 125 2T MY2026
RR X-PRO 125 2T MY 2026
„Ride like an X-PRO“: nach der Einführung im letzten Jahr hat sich die neue Lebensart des Enduro Made in Beta unter den Piloten aller Leistungsklassen weit verbreitet. Mit der MY26 wird das Modell X-PRO zusätzlich bereichert und noch ansprechender.
Die erfahrenen Piloten schätzen die Flexibilität, die das Motorrad durch die Anpassungsfähigkeit des Fahrwerks mit nur wenigen Klicks zum idealen Begleiter für den Wechsel von einer schnellen Strecke zu einer Hard-Enduro-Einzelstrecke macht. Liebhaber hingegen schätzen das leichte Handling und das sichere Fahrgefühl, die das Bike vermittelt, wenn es um die möglichst komfortable Beherrschung immer anspruchsvollerer Fahrniveaus geht.
Mit der Einführung des Fahrgestells für das Modelljahr 2026 verbesserte sich das Handling weiter und lässt sich damit dank der extremen individuellen Einstellungsmöglichkeiten an die Fahreigenschaften einer immer größere Bandbreite von Fahrerniveaus anpassen. Auch die 2T-Motoren wurden nochmals in Bezug auf eine bessere Leistungsabgabe und Drehmomententwicklung bei allen Drehzahlen und in der Gesamtleistung verfeinert.
Entdecken wir also die neue RR X-PRO My26.
Die Baureihe besteht nach wie vor aus 8 verschiedenen Modellen, jeweils mit eigenem Charakter, die in der Lage sind, den unterschiedlichen Anforderungen der Fahrer gerecht zu werden. Es gibt für jeden Fahrer die perfekte RR X-PRO, aber was sie alle gemeinsam haben, ist das Vertrauen, das diese Motorräder vermitteln können, ganz zum Vorteil des Fahrvergnügens.
125 cc
Das Küken aus dem Hause Beta, das leichteste und wendigste der Truppe. Im puren Racing-Stil passt es sich sowohl den jungen Piloten aus den unteren Kategorien als auch den routinierteren Fahrern an, die ein spaßiges Motorrad suchen.
Nachfolgend ein Überblick über die Aktualisierungen an den RR 2T-4T XPRO My 2026 Modellen:
Für alle Modelle
- Rahmen: Der Rahmen mit vergrößertem Querschnitt im Bereich des Hauptträgers (+ 1 cm), der bereits bei den Modellen X-PRO My 25 zum Einsatz kam, wird auch hier genutzt, um sowohl beim Einfahren in die Kurve als auch in den Kurven ein insgesamt sehr präzises und stabiles Motorrad zu erhalten, das ein großes Sicherheitsgefühl vermittelt und die Motorleistung von Hard Enduro bis zur Zielgerade auf der Piste unter Kontrolle hält.
- Fahrwerk: Die bei der RR X-PRO mit reduziertem Radstand und Federweg eingeführte neu konzipierte Federung wurde im vergangen Jahr vollständig neu gestaltet und durch Eingriffe an Kolben und Federführung für ein verbessertes Verhalten der Gabel weiter verbessert. Die Gesamthöhe des Motorrads bleibt 930 mm (20 mm weniger als bei der RR Race) und ermöglicht dem Fahrer in jeder Situation einen besseren Kontakt mit dem Gelände, während eines Freizeitausflugs, auf der Rennstrecke und selbst unter extremsten Bedingungen.
- SHC-Gabel (Separate Hydraulic Chamber): Die asymmetrische Gabelgestaltung hat sich bewährt und wurde eingeführt, um die hydraulische Funktion zu optimieren und das Gesamtgewicht der Komponente (um etwa 250 g) zu reduzieren. Die Aufgabenteilung zwischen rechtem und linkem Holm ermöglicht eine bessere Kontrolle über die Aufhängung. Der rechte Holm dient der mechanischen Federung, der linke übernimmt die hydraulische Funktion. Beide Holme mit ihren jeweiligen Funktionen wurden weiterentwickelt. Vor allem wurde die Federführung neu gestaltet, um den Ölfluss (der für die notwendige Schmierung der mechanischen Komponenten erforderlich ist) zu verbessern und Druckanstiege bei hohen Geschwindigkeiten zu vermeiden, die das Gleiten der Komponenten beeinträchtigen. Das Ergebnis ist eine von der Art des Hindernisses unabhängige bessere lineare Reaktion mit besser vorhersehbarem Verhalten. Ganz im Sinne des Charakters der X-PRO sorgt das Federungssystem für eine optimale Balance des Fahrzeugs, wobei das Gesamtverhalten des Motorrads immer komfortabel bleibt und sowohl auf Amateure als auch auf Hard Enduro verschriebene Profis zugeschnitten werden kann.
- Schwinge: Die Hinterradachse wurde verstärkt und der Durchmesser um 2 mm auf 22 mm erhöht. Diese neue Komponente garantiert eine höhere Steifigkeit und Torsionsfestigkeit, mit dem Ergebnis, dass das Motorrad beim Gas geben immer präzise und gut steuerbar bleibt.
- Silent block: Die Verbesserung des Fahrkomforts betrifft auch und vor allem den Lenker, den Hauptkontaktpunkt mit dem Motorrad. Für seine Halterungen wurde erneut auf die Verwendung von Silent-Blocks zurückgegriffen, die zur Reduzierung der auf den Fahrer übertragenen Vibrationen beitragen und so den Griff komfortabler und weniger ermüdend machen.
- Vorderer Bergegurt: Zur Unterstreichung des Extreme-Charakters der RR X-PRO wurde ein neuer, individuell mit Beta-Emblem versehener Abschleppgurt eingeführt, der besonders nützlich ist, um sich aus schwierigsten Lagen zu befreien.
- Mappingschalter am Lenker: Der Mappingschalter, der sich seit dem vergangenen Jahr am Lenker befindet, bleibt auch dort, ganz im Einklang mit den MX-Modellen von Beta, und zwar innerhalb des Stoßfängers.
- Nissin-Bremspumpe: Die neuen X-PRO My26 verfügen über einen neuen, aus dem MX stammenden vorderen Bremssattel, der kleiner, leichter und leistungsfähiger ist als der vorhergehende. Dadurch ergibt sich eine deutlich präzisere Bremsleistung in Grenzbereichen, wobei die typische Modularität der von den Beta-Technikern ausgewählten Systeme beibehalten wird.
- Kühler: Um auch bei extremstem Einsatz keine Einbußen bei der Zuverlässigkeit zu erleiden, muss das Kühlsystem stets einwandfrei arbeiten. Daher werden die neuen Modelle nicht nur mit dem Kühlmittel-Ausgleichsbehälter (200 cm³) im Rahmen versehen, sondern auch mit neuen, robusteren Kühlern als die Vorgängermodelle, die Verformungen und daraus resultierende Verringerungen des Kühlmittelflusses verhindern.
- Batterie: Die 4T-Modelle sind mit einer neuen, leichteren und leistungsstärkeren Batterie versehen, um ein sicheres Anlassen unter allen Einsatzbedingungen zu gewährleisten.
- Grafische Gestaltung: Die starke Persönlichkeit des Modells kommt auch in seinem neuen komplett roten Gewand mit kontrastierenden schwarzen Grafiken zur Geltung und wirkt modern und sportlich.
- Rücklicht: Stilistisch gesehen geht die X-PRO dank des neuen LED-Rücklichts, das moderner und robuster ist als das vorherige, einen weiteren Schritt voran.
Abgesehen von den Eingriffen an der gesamten Baureihe wurden bei einigen Modellen spezifische Neuerungen eingeführt, die sowohl für die Modelle der 2-Takt-Baureihe neue Maßstäbe setzen. Im Einzelnen:
RR 125 2T
- Motor: Auch bei den „Kleinen“ von Beta hören die Weiterentwicklungen niemals auf. Mit der RR X PRO My26, die über einen neuen Kolben und einen neuen Zylinderkopf verfügt, bei dem das Layout der Brennkammer modifiziert wurde, war es das Ziel, das Drehmoment und die Leistung des 2T Einzylinders mit 125 cm³ zu erhöhen. Dank dieses Eingriffs ist der Motor reaktionsschneller, leistungsstärker und kräftiger, um die Explosivkraft der absoluten Leistung zu erhöhen. Um die steigende Leistung und den Bedarf an schnellen und präzisen Gangwechseln zu unterstützen, wurde ein vollkommen neues Getriebe mit verstärkten, robusten und hervorragend kalibrierten Zahnrädern entwickelt, um sicherzustellen, dass die kleine Achtellitermaschine bei jeder Geschwindigkeit ihr Bestes geben kann (das neue Getriebe gilt auch für die 200 2T).
Fahrwerk
Rahmen
CrMo Stahl mit Doppelschleife auf Hoehe des Auslasskanals
Radstand
1477 mm
Gesamtlaenge
2167 mm
Gesamtbreite
830 mm
Gesamthoehe
1270 mm
Sitzhoehe
930 mm
Bodenfreiheit
325 mm
Anbauhoehe Rasten
410 mm
Trockengewicht
94,0 kg (vorn 45,0 kg; hinten 49,0 kg)
Tankinhalt
9,5 l
Reserve
2,3 l
Kuehlsystem
1,3 l
Gabel
Hydraulisch USD mit ø 48 mm Standrohr
Federung hinten
Monoshock mit progressiver Hebelei
Hub Stossdaempfer
132 mm
Federweg vorn
295 mm
Federweg hintenm
290 mm
Bremse vorn
Scheibe ø260 mm mit schwimmender Doppelkolben-Bremszange
Bremse hinten
Scheibe ø240 mm mit schwimmender Einkolben-Bremszange
Felge vorn
21 x 1,6 – 36 Loecher
Felge hinten
18 x 1,85 – 36 Loecher
Reifen vorn
90/90 – 21
Reifen hinten
120/90 – 18
MOTOR
Type
1-Zylinder, 2-Takt, LC
Bohrung
54 mm
Hub
54,5 mm
Hubraum
124,8cc
Verdichtung
15,2:1
Auslasssteuerung
system BPV
Starter
Kick
Zuendung
Kokusan AC – CDI
Zuendkreze
NGK BR8ES
Einlasssteuerung
Nebenschlussmembran
Schmierung
Gemisch
Vergaser
Keihin PWK 36
Kupplung
Mehrscheiben-Oelbadkupplung
Primaertrieb
- 23/73
Getriebe
6 Gang-Klauengetriebe
Endantrieb
Kette
Schmierstoffe
SAE 10W/40
l/100 km
2,5
Co2 [g/km]
58
- Marke: Beta
- Hersteller: Beta Motor S.P.A Pian dell`Isola 72 Rignano SullÀrno, 50067, Italien [email protected]
- EU Importeur: Beta Motor S.P.A Pian dell`Isola 72 Rignano SullÀrno, 50067, Italien [email protected]
