
BetaSincro 2T 300 SS MY26
Anlässlich der Trial des Nations 2025 (Tolmezzo, Italien, 20.–21. September) zeigt Beta erstmals weltweit das Motorrad, das ein völlig neues Kapitel in der Markengeschichte aufschlägt.
Nach Jahren voller Erfolge mit der EVO ist SINCRO nicht bloß eine Weiterentwicklung, sondern eine konzeptionelle Revolution: ein Projekt, das die perfekte SINCROnität zwischen Fahrer und Motorrad schaffen soll – damit jede Bewegung zu purem Ausdruck von Kontrolle und Flow wird.
Die wichtigsten Highlights
- Neuer hydrogeformter Einträgerrahmen aus Aluminium mit integriertem Tank: schlanker, präziser, auf maximale Fahrbarkeit ausgelegt.
- Komplett neu entwickelter Motor für ein flüssigeres, unmittelbares Ansprechverhalten und bessere Beherrschbarkeit bei niedrigen Drehzahlen.
- Neues, modernes Design mit verfeinerten Proportionen und klarer Identität.
- Maximale RideAbility: instinktives Feedback, ausbalancierte Gewichtsverteilung und Kontrolle in jeder Situation.
Rahmen, Fahrwerk, Gewichtsverteilung und Motoransprechverhalten – jedes Element wurde überarbeitet, um den unmittelbaren Dialog zwischen Fahrer und Maschine zu fördern.
Die neue SINCRO 2T wird in den Hubräumen 125, 250, 300 und 300 SS (Super Smooth) verfügbar sein und die EVO in einzelnen spezifischen Klassen vorübergehend ergänzen.
RAHMEN
Der völlig neue Rahmen der Beta SINCRO behält das traditionelle Aluminium-Einrohrdesign mit integriertem Tank bei, wurde jedoch vollständig überarbeitet. Die Geometrie wurde verändert, ebenso wie neue vordere und hintere Schmiedeteile, die strategisch zur Verbesserung des Handlings platziert sind. Die Schmiedeteile verbessern nicht nur die Manövrierfähigkeit, sondern tragen dank der Feinheit ihrer Bearbeitung auch zu einem einzigartigen Design bei.
Der Motor bleibt ein tragendes Element, aber die Befestigungspunkte am Rahmen wurden geändert, was im Vergleich zur Vorgängergeneration eine höhere Biege- und Torsionssteifigkeit bewirkt.
Eine grundlegende Änderung zur Verbesserung der Handhabung in engen Kurven und beim Überwinden von Hindernissen betrifft die neue Befestigungsposition des hinteren Stoßdämpfers und den überarbeiteten Lenkkopfwinkel. Auch Gabel und Federbein wurden überarbeitet, um den Charakter des neuen Rahmens zu unterstreichen.
Das Ergebnis ist ein insgesamt leichter fahrbares Motorrad auf jedem Niveau, mit verbessertem Gleichgewicht, reduzierter Ermüdung des Fahrers und gesteigerter Leistung sowohl im statischen als auch im dynamischen Einsatz.
FAHRWERK
Aus Fahrwerkssicht waren die Updates an der neuen SINCRO entscheidend, um die von Technikern und Fahrern gesetzten Ziele zu erreichen. Sowohl die Gabel als auch das Federbein wurden umfassend überarbeitet, um die Fähigkeit zur Überwindung von Hindernissen zu verbessern und stets eine optimale Reaktion auf die Impulse des Fahrers zu gewährleisten.
MOTOR
Der Motor ist komplett neu konstruiert. Die neuen Motorgehäuse positionieren den Kickstarter rechts und den Endantrieb links.
Im Fokus stand die Zentralisierung der rotierenden Massen, um das Handling zu verbessern.
Das Schwungrad wurde im Durchmesser, Gewicht und Trägheit reduziert, während die Kurbelwelle verstärkt wurde.
Das Ansaugsystem sitzt nun direkt im Zylinder, wodurch der Weg zu den Membranen stark verkürzt wird. Dies verbessert das Ansprechverhalten, reduziert Energieverluste und sorgt für gleichmäßigere Kraftentfaltung bereits bei niedrigen Drehzahlen.
Eine weitere Neuerung: Die SINCRO kann (außer in der 125-cc-Version) mit einem elektrischen Anlasser ausgestattet werden. Dieser ist als Factory-Parts-Kit erhältlich und kann ohne Änderung der Motordeckel nachgerüstet werden. Die Batterie sitzt hinter der Scheinwerfermaske.
Das Ergebnis: ein kompakterer Motor, rund 800 g leichter als die Vorgängergeneration, mit erweitertem Einsatzbereich, schärferem Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen und Spitzenleistung auf Referenzniveau.

KÜHLSYSTEM
Der Kühler ist jetzt kompakter, behält aber dank neu gestalteter Kammern die gleiche Wärmeaustauschfläche. Er kann zudem an den unteren Haltepunkten nach vorne gekippt werden, was die Wartung erleichtert und die Crash-Resistenz verbessert.
Auch die Wasserpumpe und die Kühlmittelführungen wurden komplett überarbeitet: keine externen Leitungen mehr, gleichzeitig bleibt das Kühlmittel vom Kupplungsdeckel fern – für höhere Effizienz und Zuverlässigkeit.
KUPPLUNG & GETRIEBE
Die Kupplung nutzt jetzt Tellerfedern (anstelle von Schraubenfedern), mit speziellen Abmessungen und Materialien. Trotz kompakterer Bauweise ermöglicht sie sanftes, präzises Einkuppeln und kann noch mehr Drehmoment übertragen.
Drei verschiedene Federvorspannungen sind für ein individuell einstellbares Gefühl verfügbar. Das neue Betätigungssystem hält den Kolben jederzeit im optimalen Druckbereich und garantiert maximale Leistung auch unter Extrembedingungen.
Auch das Getriebe wurde überarbeitet: kompakteres Layout und verändertes Primärübersetzungsverhältnis sorgen für weichere und präzisere Gangwechsel.
Die Zukunft des Trials ist da. Sie heißt Beta SINCRO.
- Marke: Beta
- Hersteller: Beta Motor S.P.A Pian dell`Isola 72 Rignano SullÀrno, 50067, Italien [email protected]
- EU Importeur: Beta Motor S.P.A Pian dell`Isola 72 Rignano SullÀrno, 50067, Italien [email protected]















